Nützliche Tipps für den Start ins Berufsleben

 

Ausbildungsbeginn ist in Deutschland in der Regel der erste August – es ist also nicht mehr lange hin. Der nächste Schritt nach der Schulzeit steht also unmittelbar bevor. Damit ändert sich natürlich vieles: Das erste Gehalt wird bezahlt, die Auszubildenden lernen neue Kollegen kennen und auch der Tagesablauf wird sich wahrscheinlich stark verändern.
Wir geben ein paar Tipps für die Finanzen zum Start ins Berufsleben.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an:
Das erste Gehalt
Wer noch kein Girokonto hat, muss sich sputen. Das Gehalt wird fast ausschließlich auf Girokonten gutgeschrieben. Darüber können die Azubis dann Rechnungen bezahlen, Kontoauszüge checken und natürlich Bargeld am Geldautomaten abheben. Das Girokonto lässt sich ganz bequem via Onlinebanking oder über eine Onlinebanking-App verwalten – 24 Stunden täglich.
Tipp: Unser PSD 4[u] ist speziell zugeschnitten für junge Leute bis 25 Jahren. Es ist Sparbuch und Girokonto in einem, denn es ist mit einer Guthabensverzinsung in Höhe von 1,00 % Zinsen p.a. ausgestattet. Bargeld gibt es kostenfrei an über 19.000 Geldautomaten bundesweit – so oft man will.
Hier sind alle Infos zum PSD 4[u]: http://psd-rr.de/4u

Hier gibts Geld geschenkt:
Vermögenswirksame Leistungen – Was ist das eigentlich genau?
Vermögenswirksame Leistungen (kurz VL) sollen Arbeitnehmern dabei helfen, Vermögen aufzubauen. Dazu können Arbeitnehmer, Beamte, Richter, Soldaten und eben auch Auszubildende vom Arbeitgeber bis zu 40 Euro im Monat erhalten. Die vermögenswirksamen Leistungen sind freiwillige Leistungen des Arbeitgebers, die aber für viele Berufe im Tarifvertrag oder in Betriebsvereinbarungen garantiert werden.
Und wie viel Geld gibt es?
Der Höchstbetrag, den der Chef für vermögenswirksame Leistungen (VL) bezahlt, beträgt 40 Euro im Monat. Jährlich sind also bis zu 480 Euro Zuschuss möglich. Zahlt das Unternehmen nicht den Höchstbetrag, dann ist es ratsam den Betrag aus eigenen Mitteln aufzustocken. Aber: Eine Verpflichtung selbst noch Geld draufzulegen, gibt es nicht.
Wo wird das Geld eingezahlt?
Bei der Anlage des Geldes haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Anlageformen. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase sind Fondssparpläne oder Bausparvertäge eine gute Lösung um ein kleines Vermögen aufzubauen.Vermögenswirksame Leistungen lohnen sich auf jeden Fall. Sie suchen ein passendes Finanzprodukt? Wir helfen Ihnen gerne. Rufen Sie uns einfach an: 0211 1707-9922

Und nach dem Berufsleben? Wird meine Rente reichen?
Altersvorsoge:
Spätestens mit dem Start ins Berufsleben sollte auch mit einer Altersvorsorge begonnen werden; denn ohne eine private Vorsorge entsteht später ganz sicher eine Versorgungslücke. Auch bei diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da: Telefon: 0211 1707-9955

Bei finanziellen Fragen sind wir immer für Sie da. Aber es gibt es natürlich noch eine Menge Dinge mehr zu beachten. Wir haben ein paar interessante Seiten zusammengestellt.
http://abi.unicum.de/abi-und-dann/ausbildung/tipps-fuer-den-ausbildungsbeginn
https://www.ruv.de/ratgeber/ausbildung-studium/ausbildung/was-ist-vor-der-ausbildung-zu-beachten

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.