PSD Bank Rhein-Ruhr zieht positives Gesamtfazit aus 2021

Dortmunder Filiale der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Dortmunder Filiale der PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Konstantes Wachstum und Dividendenauszahlung

Trotz schwieriger Voraussetzungen blickt die PSD Bank Rhein-Ruhr wieder auf ein positives Geschäftsjahr zurück. So wurde das solide Wachstum der Vorjahre beibehalten und ein vorläufiger Gewinn oberhalb der Planungen (16 Millionen Euro) erwirtschaftet. Wachstumstreiber waren das gesteigerte Provisionsergebnis im Kundenwertpapiergeschäft sowie das vergrößerte Abschlussvolumen bei der Baufinanzierung. Von dem positiven Geschäftsergebnis werden die Mitglieder der Bank profitieren. Die Dividendenausschüttung wird sich in der Größenordnung der Vorjahre (2 % in 2020) bewegen. Von den ca. 147.000 Kundinnen und Kunden der PSD Bank Rhein-Ruhr wurden im Jahr 2021 ca. 4.400 als Neukunden begrüßt.

Veranstaltungen und Soziales

Im Zeitraum der Sommerferien wurde im Dortmunder Westfalenpark mit dem PSD Bank Parksommer und dem PSD Bank Sommerkino ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für Familien geboten. Die Programmpunkte waren offen für jeden, mussten jedoch aufgrund der Umstände unter Einhaltung der Coronamaßnahmen und unter begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. In diesem Jahr konnte der Parksommer außerdem um die 1, 2 oder 3 Show bereichert werden. Auch im sozialen Bereich konnte die PSD Bank Rhein-Ruhr im gesamten Geschäftsgebiet der Bank wieder Akzente setzen. Unter anderem wurden nachhaltige Projekte des Franz Sales Haus in Essen und des Imkervereins „Apidea Mellifica“ in Düseldorf mit einer Spende unterstützt.

Namensgebung für den PSD Bank Dome in Düsseldorf

Einen weiteren nennenswerten Erfolg konnte die PSD Bank Rhein-Ruhr auf sportlicher Ebene verbuchen: Der DOME in Düsseldorf, in dem vornehmlich Eishockey-Spiele der Düsseldorfer EG stattfinden, heißt fortan PSD Bank Dome. Die Arena bietet maximal 15.000 Menschen Platz und ermöglicht Branding in und am Gebäude. Damit stärkt die PSD Bank Rhein-Ruhr ihre Verbindung zur Region und unterstützt zudem den Eishockeyverein DEG, der eine große Bedeutung für die Stadt hat.

Mit Optimismus ins neue Jahr

Dank der starken, digitalen Ausrichtung und einem soliden Stamm an Bestandskunden sieht sich die PSD Bank Rhein-Ruhr auch für das kommende Jahr gut gerüstet.

Neben einer weiteren Veredelung des Produktbereiches und der Verbesserung der Omnikanalfähigkeit steht die Vertiefung des sozialen und nachhaltigen Engagements in der Region sowie die Kooperation mit dem DEG Eishockey e. V. und dem PSD Bank Dome im Fokus.


Kundinnen und Kunden können im neuen Jahr außerdem die Vorteile einer neuen Banking App und einer neuen Form des Online-Bankings erleben, welche das Bankerlebnis in Zukunft noch sicherer und einfacher machen wird. Dieser verbesserte Dienstleistungsservice wird die ohnehin große Kundenorientierung verstärken und den Kundenservice persönlicher denn je gestalten.

Ebenfalls neu ist die Einführung eines Goldsparplans, mit Hilfe dessen die Kunden durch eine monatliche Sparrate langfristig und kostengünstig in Gold investieren können. Die Investition in Sachwerte schätzt die PSD Bank besonders in Krisenzeiten als sichere und solide Geldanlage ein.

„Trotz aller Widrigkeiten, die das bevorstehende Jahr auch aufgrund der Pandemie erneut verspricht, blickt die PSD Bank Rhein-Ruhr mit optimistischem Blick in die Zukunft“, so der Vorstand August-Wilhelm Albert. Das übergeordnete Ziel ist es, wie gewohnt für die Kundinnen und Kunden da zu sein und weiterhin eine ehrliche und bedarfsgerechte Beratung zu garantieren.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.