Jetzt finanzielle Verantwortung übernehmen!

 

Ein erfolgreicher Anleger erklärt, wie Sie die Weichen stellen können

Wir leben in einer Zeit, die sich immer schneller wandelt. Das neue Jahrzehnt ist von Krisen geprägt und viele Menschen sind verunsichert, auch wenn es um das Thema Geldanlage geht. Dabei ist es, im Angesicht der andauernden Niedrigzinspolitik der EZB, wichtiger denn je, sich aktiv mit der persönlichen finanziellen Zukunft auseinanderzusetzen. Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass traditionelle Anlageprodukte wie das Fest- oder Tagesgeldkonten keine erwähnenswerte Rendite erwirtschaften. Deshalb gilt es, alternative Anlageprodukte zu finden, die am besten zum persönlichen Bedarf passen. Worauf man generell achten sollte und wer einem dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen erklärt uns Frank P., PSD-Bank-Kunde und erfolgreicher Anleger. Der 47-jährige ist Abteilungsleiter in einem Elektronik-Markt und kann dank einer souveränen Anlagestrategie gelassen in Richtung Rente blicken.

Hallo Frank, schön dass du heute hier bist. Was hat dich zum Thema Geldanlage geführt?

Frank: Hallo, sehr gerne. Das fing bei mir so an, dass ich mich hingesetzt und geschaut habe, wie viel Rente mir eigentlich übrigbliebe. Da habe ich gemerkt, dass es trotz solidem Einkommen nicht viel ist und beschlossen, mich aktiv mit dem Thema Geldanlage zu befassen. Denn ich will auch später die Freiheit haben, in den Urlaub zu fahren oder meine Enkel, wo es geht, zu unterstützen.

Und was hast du dann als Erstes konkret unternommen?

Frank: Erstmal habe ich geschaut, was es generell für Möglichkeiten gibt und welche Banken attraktive Angebote haben. Dann habe ich mich mit einem Berater zusammengesetzt und geprüft, welche Lösung zu mir passt, das hat sehr geholfen. Schließlich habe ich mich für VermögenPlus entschieden, eine Art der Vermögensverwaltung, bei der PSD Bank Rhein-Ruhr.

Kannst du uns das Produkt kurz beschreiben?

Im Endeffekt ist es eine Vermögensverwaltung, die aktiv von Experten gesteuert wird und in Indexfonds oder ETFs investiert. Man bekommt persönliche Beratung, aber kann sich entspannt zurücklehnen und die Experten die Arbeit machen lassen. Diese Anlageform macht vor allem langfristig Sinn, denn ein bisschen Geduld und Gelassenheit sind schon gefragt. Die Vermögensverwaltung ist professionell und versucht nicht, spekulativ in kurzer Zeit viel Gewinn zu erwirtschaften. Dafür sind die Ertragschancen gut einzuschätzen und viel sicherer.

Welche Vorteile hat dieses Produkt für dich?

Da gibt es einige. (lacht) Zunächst einmal, war es mir wichtig, dass meine Werte und Wünsche berücksichtigt werden. Das ist bei VermögenPlus der Fall. Zu Beginn konnte ich beispielsweise zwischen einer Einmalanlage und einem monatlichen Sparplan wählen. Alles wird genaustens beleuchtet und an die persönliche Lebenslage, den Anlagehorizont und auch die Risikobereitschaft angepasst. Außerdem wird die Strategie transparent erklärt, man kann im Kundenportal einsehen, aus welchen Gründen ein Fonds gewählt wurde und wie der Plan für die Zukunft ist. Durch eine ausgewogene Risikostreuung ist man sehr stabil gegenüber Kursschwankungen, was den Stress minimiert. Zu Wissen wie mein Geld investiert wird, gibt mir ein gutes Gefühl.

Wieso hast du nicht einfach einen Robo-Advisor genutzt?

Darüber habe ich nachgedacht, aber mich letztendlich bewusst dagegen entschieden. Mir ist der persönliche Kontakt wichtig und auch, dass der Berater sehr sorgfältig auf meine individuelle Situation eingehen kann. Mir gefällt, dass klar ist, wer welche Verantwortung trägt. Außerdem ist VermögenPlus schon vielfach ausgezeichnet worden und länger erprobt, was mich in meiner Wahl bestärkt hat.

Was bedeutet Geld anlegen für dich?

Geld anlegen mit VermögenPlus bedeutet für mich, finanziellen Freiraum zu schaffen, im Jetzt und in der Zukunft. Es nimmt mir die Pflicht, mich ständig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Trotzdem kann ich jederzeit einsehen, wie meine Anlagestrategie läuft und bleibe flexibel, denn es gibt keinen Mindestanlagezeitraum und ich kann jederzeit Ein- und Auszahlungen tätigen! Sollte mein Portfoliowert unter eine von mir festgelegte Grenze fallen, werde ich umgehend benachrichtigt, das heißt, ich werde offen informiert und behalte die volle Kontrolle über die Situation. Alles in allem ist VermögenPlus für mich die beste Lösung, die ich mir wünschen kann.

Vielen Dank für deine Zeit!

Besuchen Sie jetzt jetzt psd-rr.de/vermoegenplus wenn auch Sie noch auf der Suche nach einer individuellen Vermögensverwaltung sind. Sie können dort online einen Termin mit einem Berater vereinbaren. Dieser hilft Ihnen dabei, eine individuelle Lösung zu finden.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.