Jetzt modernisieren und von Förderung profitieren

 

Was Sie über die Finanzierung Ihres Modernisierungsvorhabens wissen müssen

Nachdem die neue Regierung Anfang des Jahres einen Förderstopp für Bauvorhaben verhängte, wurde die KfW-Förderung für energieeffiziente Sanierungen einen Monat später wieder aufgenommen. Die staatliche KfW-Bank erhielt in diesem Rahmen zusätzliche 9,5 Milliarden Euro, denn der alte Fördertopf, von 20 Milliarden Euro, war ausgeschöpft. Dass Sanierungsvorhaben priorisiert wurden, ist kein Zufall. Vor allem ältere Bestandsbauten sind oft schlecht saniert und stellen dadurch aus Klimaperspektive ein dringlicheres Problem dar. Aber sollte man jetzt schnell kaufen oder modernisieren, bevor die Summe möglicherweise erneut aufgebraucht ist? Mit wie viel Förderung kann man rechnen und welche anderen Möglichkeiten der Finanzierung kommen in Frage?

Wer kann sanieren?

Generell gilt: Wenn die geplante Sanierung oder Modernisierung dem Zweck gilt, Energie zu sparen, kann sie mit einem KfW-Kredit gefördert werden. Jeder, dessen Bauvorhaben den Förderbestimmungen entspricht und der eine Bank findet, die dieses mitfinanziert, kann auf eine Förderung setzen. Dabei kann es sich um Fassaden- oder Dachdämmung, aber auch den Einbau einer neuen Heizung oder einer Photovoltaik-Anlage handeln. Selbst wenn Sie nur Mieter sind, können Sie nach Absprache mit Ihrem Vermieter eine Förderung in Anspruch nehmen. Wichtig zu wissen: Je weniger Energie eine Immobilie dank Sanierung voraussichtlich verbrauchen wird, umso höher wird die Fördersumme.

Mit wie viel Förderung kann man rechnen?

Die Möglichkeiten der Förderung sind vielfältig. Für Einzelmaßnahmen erhält man beispielsweise bis zu 20% Förderung. Wenn man noch eine vom Bund zu 80% geförderte Energieberatung mitsamt Sanierungsplan in Anspruch nimmt, bekommt man 5 Prozentpunkte obendrauf. Dies in Anspruch zu nehmen, lohnt sich nicht nur finanziell, sondern zeigt zudem, wie man kosteneffizient sanieren kann. Für umfassende energetische Sanierungen erhält bis zu 50% Förderung, was bei der anspruchsvollsten Effizienzklasse sogar bis zu 75.000 Euro pro Wohnung bedeuten kann. Da die KfW-Förderung generell auch greift, wenn die Summe der Reduzierung von Barrieren oder dem Einbruchsschutz dient, ist es sogar möglich, mehrere Fördermittel miteinander zu kombinieren. Dadurch werden die Konditionen besonders attraktiv.

Warum jetzt zu sanieren Sinn ergibt

Manche werden sich schon auf den Antrag im KfW-Zuschussportal gestürzt haben, andere sind sich vielleicht noch unschlüssig. Experten zufolge ist es sinnvoll, zeitnah zu modernisieren, denn die Zinsen werden wohl wieder steigen und erstmal nicht wieder auf das jetzige Niveau sinken. Wer einen Antrag stellt, muss in der Regel ca. 6 Wochen warten, bis er die Bestätigung der KfW-Bank erhält. Da nicht klar ist, wie lange die jetzige Fördersumme ausreicht und was danach kommt, sollten Sanierungswillige die Entscheidung also nicht mehr allzu lange hinauszögern.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, können Sie einen Fördermittelfinder nutzen, beispielsweise auf der Internetseite der PSD Bank Rhein-Ruhr. Wenn Sie darüber hinaus Beratung benötigen, können Sie dort auch einen Termin mit einem Experten vereinbaren. In einem persönlichen Gespräch kann dieser feststellen, ob Sie für einen Zuschuss in Frage kommen und Ihnen auch ein Finanzierungsangebot unterbreiten sowie die Förderung direkt für Sie beantragen.

Die passende Finanzierung

Die Immobilienfinanzierung der PSD Bank Rhein-Ruhr bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihr Modernisierungsprojekt umzusetzen. Dieses können Sie bereits ab 30.000, bei einer flexiblen Laufzeit von 3 bis 20 Jahren, finanzieren. Die gleichbleibenden Raten garantieren Ihnen dabei die notwendige Planungssicherheit. Die Unterlagen, die benötigt werden, können Sie ganz einfach bei der persönlichen Immobilienassistentin PIA von der PSD Bank Rhein-Ruhr herunterladen. Besuchen Sie jetzt termin.psd-rhein-ruhr.de und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Berater, wenn auch Sie noch Hilfe bei Ihrem Modernisierungsvorhaben benötigen oder mehr über die KfW-Förderung erfahren möchten.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.