Die schönsten Weihnachtsmärkte zwischen Rhein und Ruhr

Weihnahctsmärkte Rhein Ruhr

 

Die ersten Weihnachtsmärkte haben geöffnet und bringen den Winterzauber in unsere Städte. Glühwein, gebrannte Mandeln und festliche Lichter – was gibt es Schöneres zum Fest?

Wir möchten Ihnen 3 der schönsten Weihnachtsmärkte im Rhein-Ruhr-Gebiet vorstellen, um sich perfekt auf die Weihnachtszeit einzustimmen!

Dortmund

Am 17. November öffnete die Dortmunder Weihnachtsstadt ihre Pforten. Sie gehört nicht nur zu den größten, sondern auch zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Mit ca. 300 Ständen wird die Dortmunder Innenstadt für jeden Besucher das perfekte Weihnachtserlebnis – ob Kunst, Dekoration oder Spielzeug. In der Weihnachtsstadt fühlt sich die ganze Familie wohl. Selbstverständlich wird auch kulinarisch einiges geboten: Es gibt natürlich Klassiker wie Bratwurst und gebrannte Mandeln aber auch regionale Spezialitäten wie den Westfälischen Grillschinken.

Ein echtes Highlight bietet zudem der größte Weihnachtsbaum der Welt! Seine rund 48.000 LED-Lichter erstrahlen über den Hansaplatz. Mit einer Höhe von 45 Metern beeindruckt er immer wieder die Besucher und lässt echte Weihnachtsgefühle aufkommen! Vier Tage nach Eröffnung der Weihnachtsstadt, am 21. November, wurde er eingeschaltet. Seien Sie dabei, wenn Dortmund zum Ort der Weihnacht wird!

Düsseldorf

Auch in der Landeshauptstadt wird zur Weihnachtszeit einiges geboten. Die Düsseldorfer Innenstadt begeistert in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Themenwelten. Von Tradition bis Moderne ist für jeden Geschmack etwas dabei. So wird auf dem Shadowplatz ein ganz neu gestaltetes Weihnachtsdorf mit weißen Hütten gebaut, direkt vor dem modernen Kö-Bogen. Vor dem Düsseldorfer Rathaus findet sich hingegen ein historischer „Handwerkermarkt“, der vom Kunsthandwerk geprägt ist. Ebenfalls auf der Flinger Straße, hier erinnern die Fassaden des Weihnachtsmarktes an die alten Düsseldorfer Bürgerhäuser. Außerdem sehr beliebt sind der „Engelchenmarkt“ und der „Sternchenmarkt“, der mit liebevoller Dekoration zu einem ganz besonders weihnachtlichen Ort verzaubert wird.

Alle Themenmärkte liegen unmittelbar aneinander und bringen in die Düsseldorfer Innenstadt eine magische Weihnachtsatmosphäre. Für Essen, Trinken und schöne Geschenkideen ist natürlich überall gesorgt. Ein großes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder die 450 m² große Eislaufbahn auf dem Gustaf-Gründgens-Platz am Ende der Königsallee. Die Düsseldorfer Weihnachtswelt ist also kein gewöhnlicher Weihnachtsmarkt und jederzeit einen Besuch wert. Auch hier ging es am 17. November los!

Essen

Bereits am 12. November startete ein weiterer traumhafter Weihnachtsmarkt. Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen öffnet seine Pforten. Auch er zählt zu den schönsten der Republik und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 170 Stände verteilen sich über die gesamte Innenstadt, begleitet von funkelnden Lichtern. Nicht nur die Stadt selbst kreiert so eine traumhafte Atmosphäre, auch die „X-Mas-Lounge“ auf dem Kennedyplatz: Hier erstrecken sich weitere Stände und Cafés über 2 Stockwerke und 300 Quadratmeter. Die Außenterrasse ermöglicht einen traumhaften Blick über den weihnachtlich beleuchteten Platz.

Auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugt der Internationale Weihnachtsmarkt Essen: Es wird nur „grüner Strom“ und keinerlei Plastik verwendet. Zusätzlich werden voraussichtlich im Vergleich zum Vorjahr rund 20% Energie gespart, indem man auf Heizmittel verzichtet und die Beleuchtungszeiten reguliert. 

Das Rhein-Ruhr-Gebiet bietet also auch dieses Jahr wunderschöne Weihnachtsmärkte, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.