Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG zählt mittlerweile über 60.000 Mitglieder. Als Genossenschaftsbank sind unsere Mitglieder jedoch nicht bloß Kunden, sondern Besitzer von Genossenschaftseinlagen und somit Miteigentümer der Bank. Seit jeher stehen unsere Mitglieder und ihre Zufriedenheit im Zentrum unserer Arbeit. Ihre Interessen haben für uns höchste Priorität und sollen entsprechend repräsentiert werden. So benötigt beispielsweise eine Satzungsänderung die Zustimmung unserer Mitglieder durch die Vertreterversammlung. Sie ist das wichtigste genossenschaftliche Organ und Bindeglied zwischen Bank und Mitgliedern.
Was ist die Vertreterversammlung?
Die Vertreterversammlung besteht aus Mitgliedern der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Alle fünf Jahre können die Mitglieder ihre Vertreter wählen und so ihre Bank mitgestalten. Die Vertreterversammlung muss nicht nur Satzungsänderungen zustimmen, sie ist auch verantwortlich für die Verwendung des Jahresüberschusses. Außerdem wählt sie den Aufsichtsrat und ist an vielen anderen Themen beteiligt.
Wie kann ich wählen?
Die nächste Vertreterwahl findet vom 26.02.2024-18.03.2024 statt. Wählen darf jedes Mitglied der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Einzige Bedingung ist die Registrierung zur Wahl bis zum 04.02.2024 /16 Uhr. Sie als Mitglied entscheiden sich für eine der folgenden Möglichkeiten:
- Ab sofort einfach online unter psd-rr.de/vertreterwahl registrieren oder
- Ab dem 08.01.2024 unter der Sonderrufnummer 0211-1707-2024 registrieren oder
- Unser Team vor Ort registriert Sie selbstverständlich auch in der Filiale.
Die persönlichen Unterlagen zur Vertreterwahl 2024 erhalten unsere Mitglieder Mitte Februar 2024 automatisch entsprechend Ihrer Registrierung. Mit der Online- oder Briefwahl gestalten Sie so aktiv die Zukunft der PSD Bank Rhein-Ruhr eG mit. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht als Mitglied und bestimmen Ihre Vertreter!