Hilfe im Streitfall
Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntermaßen nicht immer dasselbe. Manchmal hilft nur der Gang zum Gericht, um seine Interessen durchzusetzen. Sobald Anwälte eingeschaltet werden, kann es allerdings teuer werden. Daher empfiehlt sich eine Rechtsschutzversicherungen gibt es für die unterschiedlichsten Lebensbereiche: Eine Privat- und Berufsrechtsschutzpolice für Nichtselbständige leistet bei allen Rechtsstreitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Freizeit stehen – zum Beispiel eine Kündigung oder der Streit mit dem Nachbarn. Selbstständige benötigen neben einer Privatrechtsschutzversicherung eine auf ihren Beruf zugeschnittene Berufsrechtsschutzpolice.
Ausgenommen sind bei beiden Gruppen Fälle rund um den Straßenverkehr: Wer zu Fuß bzw. mit Fahrrad, Motorrad oder Auto an einem Unfall beteiligt ist und einen Anwalt einschalten will, benötigt eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.
Auch für Rechtsstreitigkeiten rund um Wohnung und Grundstück brauchen Mieter und Eigentümer eine eigene Versicherung speziell für Immobilien. Familien- und Erbrechtstreitigkeiten sowie Probleme rund um Hausbau, Baufinanzierung sowie Grundstückskauf und -verkauf können grundsätzlich nicht versichert werden.
Günstiger als viele Einzelversicherungen ist ein Paket mit einem Rundumschutz. Unser Partner, die R+V Versicherung, bietet zum Beispiel einen Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbständige inklusive einem Immobilien- und Spezial-Strafrechtsschutz an.
https://www.psd-rhein-ruhr.de/Vorsorge-Versichern/Versicherungen/Rechtsschutzversicherung/c870.html