Kreditinstitute gibt es in Deutschland viele. Auch wenn die Zahl seit 30 Jahren stetig abnimmt, sind es immer noch knapp 1.700 an der Zahl, womit die deutsche Bankenbranche zu den größten der Welt gehört.
Üblicherweise teilt man diese Institute gemäß der Drei-Säulen-Struktur in Genossenschaftsbanken, öffentlich-rechtliche Banken und Privatbanken ein. Während bei letzterem Typ Privatpersonen Unternehmensanteile halten und bei öffentlich-rechtlichen Banken der Bund, die Länder oder die Gemeinden haften, sind es bei Genossenschaftsbanken in der Regel die Mitglieder. Diese besondere Bankenform verschrieb sich ursprünglich dem Kapital und der Kreditgewährung kleiner Leute und handelt nach den Grundsätzen der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Erwachsen aus dem genossenschaftlichen Prinzip ist auch die PSD Bankengruppe, welche 1872 auf Vorschlag des Generalpostmeister Heinrich von Stephan gegründet wurde und aus einer Selbsthilfeeinrichtung für das Personal der ehemaligen Deutschen Bundespost hervorgegangen ist. Das Erfolgsrezept ist ein bundesweites Netz an Instituten und eine Kombination aus regionalen Direkt- und Filialbanken. Der heute weit geläufige Name steht für den Post-Spar und Darlehensverein, welcher ursprünglich nur Finanzleistungen für Postbedienstete erbrachte.
Was die PSD Bank besonders macht
Zuständig für ein gewisses Marktgebiet und einige, ausgewählte Standorte ist der Wirkungsbereich der PSD Bank Rhein-Ruhr zwar begrenzt, wird dafür aber umso intensiver und engagierter mit Leben gefüllt. Durch diese Struktur ist die Bank natürlicherweise regional verankert und immer bestrebt durch Stiftungen und Projekte Menschen in der Umgebung zu unterstützen. So können beispielsweise durch die Erträge aus dem Gewinnspar-Modell jedes Jahr mit einer Summe von einer halben Millionen Euro gezielt Projekte gefördert werden. Außerdem bleibt die Bank ihren Wurzeln treu und erhält bis heute eine günstige Kostenstruktur, mit dem Fokus auf faire Preise und eine transparente, sachgerechte Beratung. Dabei müssen Kunden, entgegen der allgemeinen Entwicklung hin zur reinen Onlinebank, nicht auf die Beratung vor Ort verzichten. Durch zeitgemäßes Online-Banking und einen Kundenservice über verschiedenste Kanäle haben Sie stets die Wahl, wie komfortabel und persönlich die Kommunikation aussehen soll.
Gute Arbeit wird gewürdigt
Mit 150 Jahren Geschichte im Gepäck, sind die PSD Banken ähnlich alt wie der Stacheldraht, der 1873 erfunden wurde. Während letzterer entwickelt wurde, um andere auszusperren, stehen die PSD Banken für Gemeinschaft und Solidarität. Eng verzahnt mit der deutschen Geschichte schaffte es die Bankengruppe immer wieder, erfolgreich durch Krisen zu gehen, wirtschaftliche Stabilität zu sichern und gleichzeitig die Zufriedenheit von Mitgliedern und Kunden zu gewährleisten. So bescheinigte der TÜV Saarland den PSD Banken im gesamten Bundesgebiet eine hohe Dienstleitungsqualität und vom Euro Magazin wurde die PSD Bankengruppe seit 10 Jahren durchgängig zur beliebtesten Regionalbank gekürt. Allein im Einzugsgebiet der PSD Bank Rhein-Ruhr betrifft das ca. 160.000 zufriedene Kunden.
Mit starken Partnern erfolgreich
Seit der Wiedervereinigung der Nation und der Unabhängigkeit der PSD Banken von der Deutschen Bundespost im Zuge der Postreformen in den 90er Jahren hat sich bei der PSD Bank Rhein-Ruhr einiges getan. Inzwischen stehen der selbstständigen, regionalen Direktbank zahlreiche starke Partner zu Seite, um das Leistungsportfolio zu bereichern. Dazu gehören unter anderem die Versicherungsgesellschaft R+V, die Investmentgesellschaft Union Investment oder die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die ebenfalls alle dem genossenschaftlichen Prinzip folgen. Kooperationen wie diese und eine beharrliche, verantwortliche Unternehmensführung sind der Schlüssel zum Erfolg und kontinuierlich positiven Bilanzen.
Positiv gestimmt in die Zukunft
Trotz widriger Umstände behält die PSD Bank Rhein-Ruhr auch in diesem Jahr wieder ihre positive Bilanz. Dies zeigt, dass das genossenschaftliche Prinzip, gepaart mit einem engen, vertrauensvollen Verhältnis zu Kunden und Mitgliedern, sich auch oder vor allem in Krisenzeiten bewährt. Mit dem Blick auf bessere Zeiten steht den nächsten erfolgreichen 150 Jahren somit nichts im Wege.