Während Banken mit Verlusten, Filialschließungen und Stellenabbau Schlagzeilen machen, bleiben wir, als genossenschaftlich organisierte PSD Bank, stabil. Auch für das Geschäftsjahr 2016 gab es wieder einen positiven Abschluss. Und auch der Blick in die Zukunft ist optimistisch, auch wenn Profitmaximierung nicht im Fokus unseres Hauses steht. Aber vielleicht liegt genau darin das Erfolgsgeheimnis.
Direktbank plus Beratung“ nennt sich das Konzept unserer PSD Bank Rhein-Ruhr, und dieses Konzept scheint aufzugehen:
Schlanke Strukturen mit wenigen Filialen, dafür günstige Konditionen und individuelle Beratung – das versprechen wir. Tatsächlich gibt es im Verbreitungsgebiet nur drei Filialen, nämlich in Düsseldorf,Essen und Dortmund. Gegenüber reinen Direktbanken ist das aber schon ein großer Vorteil: Beratung gibt es zwar auch über alle typischen Direktbank-Kanäle wie Telefon oder Internet, sogar per Video.
Aber für Kunden, die trotzdem nicht auf ein Gespräch unter vier Augen verzichten möchten, gibt es eben die Filialen. Und auch diejenigen, die in ländlichen Regionen wohnen, können höchstpersönlich mit „ihrem“ Berater sprechen – diese kommen nämlich auch nach Hause. „Unsere Kunden werden bei allen Fragen rund ums Geld bestens beraten. Die PSD Bank Rhein-Ruhr ist am Puls der Zeit“, sagt Dr. Stephan Schmitz, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Diese moderne Struktur funktioniert gut: 2016 stieg die Bilanzsumme trotz Niedrigzinsphase um rund 50 Millionen Euro auf 3,567 Milliarden Euro an und es wurde ein Gewinn von 7,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig konnten 4.400 neue Kunden gewonnen werden. Diese haben sich vielleicht auch deshalb für einen Wechsel entschieden, weil Gewinn zwar betriebswirtschaftlich gemacht werden muss, bei unserer Genossenschaftsbank aber traditionell nicht im Vordergrund steht.
Soziales Engagement ist genossenschaftlicher Auftrag
Entstanden ist unser Haus aus der ältesten Selbsthilfe-Einrichtung der Deutschen Post, dem 1872 gegründeten Post- Spar- und Darlehnsverein.
„Die Mitgliedschaft ist bei der PSD Bank keine Pflicht“, sagt Vorstand August-Wilhelm Albert, „den genossenschaftlichen Auftrag nehmen wir aber sehr ernst.“ Mehr als 560.000 Euro hat die Bank 2016 an soziale Einrichtungen und Vereine gespendet, die ausnahmslos in ihrem Geschäftsgebiet liegen, also im direkten Lebensumfeld der Kunden. Auch zahlreiche Veranstaltungen wurden unterstützt: Dreck-weg-Tag, PSD Bank EM-Fanmeile, PSD Bank Rett-Benefiztag
und natürlich das PSD Bank Meeting als größte Leichtathletikveranstaltung in Düsseldorf waren nur einige Events in der Landeshauptstadt.
In Dortmund wurden unter anderem der PSD Bank Citylauf und das PSD Bank Kino gesponsert, in Essen die Kinderfilmtage. Der etablierte PSD Bank Triathlon in Dortmund wird 2017 obendrein noch eine weitere Besonderheit bieten: erstmals wird die Disziplin „Schwimmen“ im Phoenixsee absolviert.