Das Thema Nachhaltigkeit wird für die meisten Menschen immer wichtiger und hat sich in vielen Bereichen zu einem Megatrend entwickelt. Vor allem beim Thema Geldanlage wird der Aspekt der Nachhaltigkeit mehr und mehr berücksichtigt. In Dortmund haben wir den 25-jährigen Einzelhandelskaufmann Leon getroffen. Auch junge Menschen wie er möchten ihr Geld verantwortungsvoll investieren, sind sich jedoch oft nicht sicher welche Banken das Thema ernsthaft und effektiv angehen. Inzwischen ist Leon Kunde bei der PSD Bank und investiert sein Geld seinen ethischen Vorstellungen entsprechend. Da er noch jung ist hat er allerdings ein begrenztes Budget und musste so eine Weile nach einer passenden Lösung suchen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie er nachhaltig investiert und warum ihm das Thema am Herzen liegt.
Leon investiert nachhaltig – Wie geht das?
Schön, dass du bei uns bist Leon. Nachhaltigkeit. Was heißt das eigentlich für dich und warum ist dir das Thema wichtig?
Leon: Nachhaltigkeit heißt für mich, dass wir verantwortlich mit unseren Lebensgrundlagen umgehen und die Lebenschancen späterer Generationen nicht beeinträchtigen. Ich arbeite selbst in einer Branche, die maßgeblichen Einfluss auf die Umwelt hat und möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass diese auch in Zukunft noch bewohnbar ist.
Gleichzeitig investierst du auch über MeinInvest in Indexfonds. Was ist deine Motivation dahinter?
Leon: Mir macht es Spaß, Innovationen zu verfolgen und in gewisser Weise Teil davon zu sein. Auch wenn ich noch jung bin, denke ich außerdem an die Zukunft. Ich möchte später Kinder haben und meiner Familie finanzielle Sicherheit bieten können. Und durch Investitionen in nachhaltige Unternehmen schaffe ich generell die Voraussetzung für eine Welt, in der es meinen Kindern gut geht.
Ist investieren nicht zu teuer für junge Menschen, die erst seit kurzer Zeit ihr eigenes Einkommen verdienen?
Leon: Diese Sorge hatte ich anfangs auch, bis ich MeinInvest von der PSD Bank Rhein-Ruhr entdeckt habe. Mit dem persönlichen Anlageassistenten kann man schon ab 25 Euro pro Monat einen Sparplan anlegen. Man kann sich selbst einen Fonds heraussuchen, der nachhaltige Unternehmen abbildet und das alles ganz einfach online abschließen. Als ich mal weniger Geld zur Verfügung hatte, konnte ich meinen Sparplan einfach aussetzen. Dadurch ist man sehr flexibel und kann entspannt bleiben, wenn es mal nicht so rosig auf dem Konto aussieht.
Das ist eine gute Nachricht für junge Investoren. Doch kannst du mit Fonds durch nachhaltiges investieren auch eine solide Rendite erzielen?
Leon: Wenn ich eins gelernt habe, dann dass Nachhaltigkeit und Rendite sich nicht ausschließen. Zum Glück! Man liest ja auch, dass immer mehr Unternehmen auf klimaeffiziente Produktionsweisen setzen, was ethische Investments zukunftsfähig und mindestens genauso rentabel wie klassische Geldanlagen macht.
Bei nachhaltigen Investmentfonds werden Unternehmen auf ihre Nachhaltigkeit geprüft, zum Beispiel auf Aspekte hinsichtlich des Umgangs mit der Umwelt und Sozialem oder auf ihre Unternehmensführung. Gibt es einen Aspekt, der dir besonders wichtig ist?
Leon: Ich persönlich finde es wichtig, dass nicht in Rüstung investiert wird. Die Fonds, die ich über MeinInvest bespare, berücksichtigen unethischen Geschäftsfeldern wie die Herstellung von Streubomben beispielsweise nicht.
Und wie läuft es bei dir bis jetzt? Bist du zufrieden?
Leon: Bis jetzt läuft es gut und ich bin sehr zufrieden mit meinem nachhaltigen Investment. Natürlich ist das als langfristige Geldanlage gedacht, weshalb ich mich da von einzelnen Schwankungen auch nicht beunruhigen lasse. Ich weiß, dass nachhaltige Unternehmen auf lange Sicht die besseren Wachstumschancen haben und ich deshalb optimistisch bleiben kann.
Ist es schwer zu investieren oder kann das jeder?
Leon: Mit MeinInvest, so wie ich das mache, kann das jeder. Man muss ein paar Fragen beantworten, durch die dann ein ganz genaues Risikoprofil erstellt wird, zu dem man dann die passenden Investitionen vorgeschlagen bekommt. Ich kann jedem nur empfehlen, das einfach mal auszuprobieren.
Eine letzte Frage: Denkst du, es ist egal bei welcher Bank man in Nachhaltigkeit investiert?
Leon: Nein, ich denke man sollte eine Bank wählen, die Tradition vorzuweisen hat und soziale Themen in den Fokus setzt, so wie die PSD Bank Rhein Ruhr. Das schafft Vertrauen und gibt mir das Gefühl, meine Interessen werden auch ernst genommen.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
Wenn auch Du Interesse an einer nachhaltigen Geldanlage hast, dann schau jetzt auf www.psd-rhein-ruhr.de/meininvest vorbei und investiere einfach und online, so wie Leon.