PSD Bank Rhein-Ruhr unterstützt Klima-Initiative

 

„Morgen kann kommen“ – PSD Bank Rhein-Ruhr unterstützt Klima-Initiative

Als Unternehmen der Finanzwirtschaft sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Darum unterstützen wir gemeinsam mit weiteren deutschen Genossenschaftsbanken die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und beteiligen uns deshalb an der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“.

Klimaschutz mit starken Wurzeln

Teil der Initiative ist das Baumpflanzprojekt „Wurzeln“. Hier steht besonders der Wald im Vordergrund, da rund die Hälfte aller deutschen Wälder in Zukunft vom Klimawandel betroffen sind. Bereits jetzt sind 285.000 Hektar Wald so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssen. Die gesamte Waldfläche in Deutschland entlastet die Atmosphäre jährlich um 127 Mio. Tonnen CO2, das sind 14% der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen. Neue Baumpflanzungen, auch im Rhein-Ruhr-Gebiet, sind für das Bestehen unserer Wälder unerlässlich. Aus Verbundenheit zur Region haben wir in Schwerte mit dem örtlichen Forstamt 1.500 Setzlinge gepflanzt.

Ziel der übergreifenden Aktion war es 500.000 neue Setzlinge in der Pflanzenperiode zu erreichen. Wir freuen uns, dass dieses Ziel bereits jetzt weit übertroffen wurde! Ebenfalls mit angepackt hat unser Vorstand August-Wilhelm Albert, denn für ihn sind Wälder und Natur auch persönlich eine Herzensangelegenheit.

Im Tagesgeschäft sind uns Nachhaltigkeit und Soziales wichtig. Deshalb bieten wir auch in Sachen Geldanlage eine nachhaltige Strategie an. Investiert wird lediglich dort, wo ökologische und soziale Aspekte nach internationalen Standards berücksichtigt werden. So haben Ihre Investitionen keinen negativen Einfluss auf den Klimawandel, Ökosysteme oder die Gesundheit anderer Menschen. Wenn sie mehr über unsere nachhaltigen Geldanlagen erfahren möchten, klicken Sie einfach hier.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.