Megatrends, die die Welt nachhaltig verändern – Teil 4 Gesundheit

 

Rezepte für die Weltgesundheit

Union Investment hat die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert und sieben Megatrends der Nachhaltigkeit identifiziert. In der aktuellen Folge erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Megatrend Gesundheit für Sie als Anleger bietet.

Wer einmal richtig krank war, weiß den Wert der Gesundheit zu schätzen. Auch für Volkswirtschaften hat Gesundheit einen hohen Stellenwert. Sie ist daher ein Megatrend, der nach innovativen Lösungen verlangt, damit die Gesundheitssysteme resilienter werden. Gleichzeitig erschließen sich damit ein wachsender Markt und nachhaltige Möglichkeiten für die Geldanlage. Mehr Informationen dazu und zu den weiteren Megatrends der Nachhaltigkeit finden Sie in der aktuellen Trendanalyse von unserem Fondspartner Union Investment. Die Ergebnisse können Sie jetzt hier einsehen.

Viele Herausforderungen

Die Staaten dieser Welt sind gefordert, die medizinische Versorgung ihrer Bevölkerung jederzeit sicherzustellen. Doch die Herausforderungen sind immens. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wächst die Gesamtzahl der Weltbevölkerung, die zudem immer älter wird. Damit benötigen immer mehr Menschen mehr Leistungen aus dem Gesundheitswesen. Der Klimawandel verschärft die Situation in vielen Regionen etwa durch extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen oder Nahrungsmittelunsicherheiten.

Aber auch die Luft- und die Wasserverschmutzung sind ein Gesundheitsproblem. Sauberes Trinkwasser ist lebensnotwendig. Außerdem ist es eine Voraussetzung für sanitäre Einrichtungen und eine angemessene Hygiene, die Krankheiten vorbeugt, wie die Analyse von unserem Fondspartner Union Investment feststellt.

Weiterhin würden durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika immer häufiger antimikrobielle Resistenzen auftreten. Gewisse Krankheiten würden dadurch immer schwerer behandelbar. Hinzu kämen Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Diabetes, die die Gesundheitssysteme zusätzlich belasten.

Schließlich setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt eng miteinander verbunden ist und ein Ungleichgewicht zwischen den drei Parteien zu Missständen führen kann. So schätzt die Gesundheitsorganisation Barcelona Institute for Global Health (IS Global) im Bericht “One Health: How to Achieve Optimal Health for People, Animals and Our Planet” vom 6. April 2021, dass 75 Prozent der neu auftretenden Infektionskrankheiten tierischen Ursprungs sind und durch das immer weitere Vordringen des Menschen in die Natur ausgelöst werden. Die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen fördere Krankheiten, die durch Bakterien, Parasiten, Pilze oder Viren verursacht werden.

Um diese Einflüsse einzudämmen und neuen Belastungen vorzubeugen, ist laut der Trendanalyse von Union Investment eine nachhaltige Transformation der Gesundheitssysteme notwendig. Diese müssten resilienter und effizienter werden, um den enormen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Gesundheitsbewusstsein nimmt zu

Positiv wirkt sich nach Einschätzung von Union Investment für den Megatrend aus, dass Gesundheit in den Industrie- und zunehmend auch in Schwellenländern eine wachsende Bedeutung gewinnt. Die Vereinten Nationen haben „Gesundheit und Wohlergehen“ bereits 2015 zu einem ihrer Nachhaltigkeitsziele erklärt. Aus einem Bericht der Unternehmensberatung McKinsey vom 8. April 2021 geht hervor, dass sich auch die Bevölkerung für Gesundheits- und Wellnessfragen interessiert. Viele Menschen seien in ihrer Freizeit sportlich aktiv und fragten Produkte und Dienstleistungen nach, die Fitness, Wohlbefinden und mentale Gesundheit steigern sollen. Diese reichten von Nahrungsergänzungsmitteln über Fitnessgeräte bis hin zu digitalen Helfern beim Training. Die Ausgaben für Gesundheit würden sogar stärker als die Löhne und das Bruttoinlandsprodukt wachsen.

Aufgrund vielfältiger Lösungsansätze, die im Einklang mit Umwelt- und sozialen Aspekten stehen, kann der Megatrend auch interessant für nachhaltige Geldanlagen sein. Wie aus der Analyse „Megatrends“ unseres Fondspartners hervorgeht, bietet vor allem die Digitalisierung viele Möglichkeiten, die Effizienz zu verbessern, was sich positiv auf die Wertschöpfung im Sektor auswirkt. Künstliche Intelligenz (KI) spiele dabei eine zunehmend wichtige Rolle – bei der Diagnostik, der Entwicklung neuer Medikamente, aber auch bei Verwaltungsaufgaben. Die dadurch erzielten Kosteneinsparungen ließen sich über günstigere Medikamente und Behandlungen an Patienten weitergeben, verbesserten aber natürlich auch die Gewinne der beteiligten Unternehmen.

Diese Unternehmensbereiche profitieren von Transformation

Ganz unterschiedliche Unternehmensbereiche können von der Transformation des Gesundheitssektors profitieren, wie die Trendanalyse unseres Fondspartners feststellt. Dabei eröffne sich nicht nur Krankenhäusern, privaten Gesundheitsversicherungen oder Pflegedienstleistern, also den etablierten Unternehmen aus der Branche, ein Markt. Auch innovativen und teils disruptiven Geschäftsmodellen bieten sich Wachstumschancen, die von der Digitalisierung und IT-Dienstleistungen getrieben und unterstützt würden. Dazu gehörten Firmen aus den Bereichen Pharmazie, Medizinprodukte und -technik, denen es gelingt, Lieferketten resilienter zu machen. Hoch spezialisierte Auftragsproduzenten können etwa bei der Entwicklung von Pharmaprodukten an Bedeutung gewinnen.

In der Analyse von Union Investment wird ferner dargelegt, dass Unternehmen aus der Genomforschung dafür sorgen, dass die Kosten für die DNA-Sequenzierung deutlich sinken. So eröffneten sich neue Diagnosemöglichkeiten, die der Branche hohe Wachstumsraten bescheren. Und schließlich könnten Anbieter aus dem Bereich der sogenannten Digital Healthcare daran teilhaben. Dazu gehörten beispielsweise die Telemedizin, Smartphone-Apps zur Überwachung von Gesundheitswerten und körperlichen Aktivitäten und andere digitale Systeme wie die elektronische Gesundheitsakte und E-Rezepte. Sie alle tragen dazu bei, dass sich das Niveau der medizinischen Behandlung verbessern kann und durch eine breitere Anwendung die Kosten sinken können.

Kompetenter Partner an Ihrer Seite

Der Bereich Gesundheit bietet Chancen für Unternehmen, die ganz unterschiedliche Lösungen für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung der Weltbevölkerung liefern. Wie bei den anderen sechs in der Analyse von Union Investment vorgestellten Megatrends können sich daraus neue Möglichkeiten ergeben für Kunden, denen nachhaltige Aspekte bei Geldanlagen wichtig sind. Die Fondsmanager unseres Partners erkennen Trends frühzeitig und bewerten bis ins Detail die Chancen und Risiken. Zugleich behalten sie am Kapitalmarkt den Blick auf das große Ganze. Dabei spielt Kompetenz eine entscheidende Rolle: Union Investment zählt heute mit über 30 Jahren Erfahrung im aktiven Management nachhaltiger Fonds zu den führenden deutschen Asset Managern für diese anspruchsvolle Disziplin der Geldanlage. Das ist wichtig, denn es gibt natürlich auch bei Geldanlagen, die nachhaltige Faktoren berücksichtigen, Risiken wie etwa marktbedingte Kurs- und Ertragsschwankungen oder das Risiko, dass die Anlagepolitik von der individuellen Nachhaltigkeitsvorstellung abweichen kann.

Wenn Sie an nachhaltiger Transformation und Investitionen in Zukunftsthemen interessiert sind, sprechen Sie mit den Beraterinnen und Beratern Ihrer Filiale vor Ort und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Die Weltbevölkerung wächst und wird älter

Im Jahr 2050 werden wohl 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Aus dem Bericht „Ageing and health“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 1. Oktober 2022 geht hervor, dass sich der Anteil der über 60-Jährigen bis 2050 von aktuell zwölf Prozent auf 22 Prozent erhöhen wird.

Rechtliche Hinweise: Die Inhalte dieses Marketingmaterials stellen keine Handlungsempfehlung dar, sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch die Bank noch die individuelle qualifizierte Steuerberatung. Dieses Dokument wurde von Union Investment Privatfonds GmbH mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt Union Investment keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit. Wenn Sie künftig keine werblichen Informationen erhalten möchten, informieren Sie die PSD Bank Rhein-Ruhr eG als Absender dieses Schreibens gerne schriftlich. Stand aller Informationen, Darstellungen und Erläuterungen: 01.03.2024, soweit nicht anders angegeben. Ihre Kontaktmöglichkeiten: PSD Bank Rhein-Ruhr eG, Bismarckstr.102, 40210 Düsseldorf.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.