Megatrends, die die Welt nachhaltig verändern: Interview mit Anja Bauermeister

 

Unser Fondspartner Union Investment informiert über die Ergebnisse einer Analyse zu sieben nachhaltigen Megatrends. Frau Anja Bauermeister, Abteilungsleiterin Publikumsfonds bei Union Investment, spricht über die Ergebnisse und deren Bedeutung für die Geldanlage.

Frau Bauermeister, was zeichnet für Sie die große Transformation aus?

Die nachhaltige Transformation bedeutet für mich eine bisher nie da gewesene globale Aufgabe. Diese muss gemeinsam von Wirtschaft und Gesellschaft gelöst werden. Dabei strahlt sie auf alle Bereiche des Zusammenlebens ab. In meinen Augen ist die nachhaltige Transformation unumkehrbar und erfordert von allen Akteuren laufende Anpassung. Das fängt im Kleinen bei mir selbst an, indem ich darüber nachdenke, wie ich nachhaltiger konsumieren kann, und es geht über die nationale und internationale Ebene weiter.

Wieso spielt Nachhaltigkeit dabei eine so bedeutend Rolle?

Unternehmen haben seit jeher zur Lösung von Problemen oder „Mängeln“ beigetragen und darauf gute Geschäftsmodelle aufgebaut. Die Herausforderungen der Transformation verlangen nun von ihnen, nicht nur effizient und profitabel zu sein, sondern auch im Einklang mit den globalen Nachhaltigkeitszielen zu handeln – also einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Mitarbeitern und der Gesellschaft sicherzustellen. Geschäftsmodelle, die darauf nicht ausgerichtet sind oder den Wandel sogar beeinträchtigen, werden es künftig bei Investoren schwerer haben.

Welchen Nutzen können Anleger aus der neuen Analyse von Union Investment ziehen?

Das Wissen über die sieben Megatrends hilft Anlegern dabei, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Denn wie jede große Veränderung verläuft auch die nachhaltige Transformation in Wellen. Das vergangene Jahr war geprägt von Krieg, Inflation und Energiekrise – da besteht wenig Raum, um an langfristige Entwicklungen zu denken, wenn mir kurzfristig die Stromrechnung wichtiger ist. Die Megatrends zeigen: Langfristiger Vermögensaufbau und nachhaltige Geldanlage passen sehr gut zusammen, weil die Treiber des Wandels nicht stillstehen.

Wie berücksichtigt Union Investment die Analyseergebnisse bei den hauseigenen Fonds, die Nachhaltigkeitskriterien* in ihrer Anlagepolitik berücksichtigen?

In unserem nachhaltigen Investmentprozess bewerten wir Unternehmen, nach Anwendung der Ausschlusskriterien, mit einem Uni-ESG Score. Dieser beinhaltet auch den Anteil von Produkten und Dienstleistungen, die auf nachhaltige Geschäftsfelder einzahlen. Hierbei orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, wodurch auch die sieben Megatrends Teil dieser Be-wertung sind. Dies bedeutet: Unternehmen, die mit ihrem Geschäftsmodell die nachhaltige Transformation in diesen Megatrends unterstützen und potenziell davon profitieren, steigen in unserer Bewertung. Bei unseren Fonds, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen*, achten wir daher immer auf das Zusammenspiel zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, sodass in unseren Portfolios ein zumindest mittelbarer Bezug zu den Megatrends hergestellt ist.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Bauermeister.

* Anm. d. Red.: Die Anlagepolitik nachhaltiger Geldanlagen kann von der individuellen Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellung abweichen.

Die sieben Megatrends im Überblick

In einer Trendanalyse hat Union Investment die Möglichkeiten der nachhaltigen Transformation eingehender beleuchtet. Die Ergebnisse finden Sie jetzt hier.

Rechtliche Hinweise: Die Inhalte dieses Marketingmaterials stellen keine Handlungsempfehlung dar, sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch die Bank noch die individuelle qualifizierte Steuerberatung. Dieses Dokument wurde von Union Investment Privatfonds GmbH mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt Union Investment keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit. Wenn Sie künftig keine werblichen Informationen erhalten möchten, informieren Sie die PSD Bank Rhein-Ruhr eG als Absender dieses Blogs gerne schriftlich. Stand aller Informationen, Darstellungen und Erläuterungen: 19. Januar 2024, soweit nicht anders angegeben. Ihre Kontaktmöglichkeiten: PSD Bank Rhein-Ruhr eG, Bismarckstr. 102, 40210 Düsseldorf.

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.