Geldanlage in diesen Zeiten

 

Ihr Vermögenshaus mit vier Säulen

IMG_3924_verkleinertDie Zinsen sind im Keller, einige Banken verlangen sogar schon Negativzinsen. Was mache ich, wenn ich heute mein Geld anlegen will? Anne Gördes, Anlageberaterin Ihrer PSD Bank, rät dazu „ein sicheres Haus – ein Vermögenshaus zu bauen“.

Die Zinsflaute, so Anne Gördes, ist für die Kunden ein großes Problem und deshalb immer wieder ein Gesprächsthema: „Die Leute reden sehr offen mit uns und sorgen sich, zumal eine Zinssteigerung derzeit nicht erkennbar ist.“ Diesen Sorgen und Ängsten nehmen wir uns an und besprechen in Ruhe die persönliche Situation jedes einzelnen. Denn diese ist bei einem Gespräch über Geldanlage in erster Linie entscheidend.

„Wie alt ist mein Kunde? Welche Sparziele hat er? Wie sieht seine Lebensplanung aus? Diese Fragen spielen natürlich eine große Rolle, um gemeinsam eine sinnvolle Anlagestrategie zu entwickeln.“ so unsere Anlagespezialistin. „Denn nur, wenn ich meinen Kunden gut einschätzen kann, kann ich auch erkennen, um welchen Anlagetyp es sich handelt.“ Eine alte „Bankerweisheit“ gilt nämlich nach wie vor: Große Sicherheit und gleichzeitig eine hohe Rendite erzielen – das funktioniert leider nicht.“

„Genau aus diesem Grund baue ich mit meinen Kunden das sogenannte „Vermögenshaus“. Darunter verstehe ich zunächst einmal, mehrere Säulen zu entwickeln, damit das Gebäude einen sicheren Stand hat. Das heißt, ich erstelle einen Anlagemix, der größtmögliche Sicherheit gewährt und die Substanz nicht gefährdet.“ Anne Gördes empfiehlt bei einem risikobereiten Anleger etwa 10 % der vorhandenen Mittel auf einem Tagesgeldkonto zu parken, „gewissermaßen als Notgroschen, falls etwas Unerwartetes eintritt.“ Unsere Anlageexpertin: „Weiter würde ich dazu raten, ca. 30 % in Substanzwerte zu investieren, zum Beispiel in Aktienfonds der Union Investment, entweder in einen Fonds mit deutschen oder internationalen Werten. Beide Fonds werden natürlich professionell gemanagt. Hier investieren Kunden in deutsche, europäische oder eben in weltweite Unternehmen und profitieren am Unternehmenserfolg. Ein international breit gestreuter Aktienfonds hat in den letzten fünf Jahren immerhin eine positive Wertentwicklung von 5-6 % p.a. gebracht.“

„Um die 40 % sind z. B. in Renten sicher platziert, auf jeden Fall in festverzinslichen Anlagen. Dies können auch der klassische Sparbrief oder das Wachstumssparen sein.“

vermoegenshausAnne Gördes: „Das verbleibende anzulegende Kapital rate ich in Sachwerte zu investieren, zum Beispiel in einen Rohstoff- oder Immobilienfonds.In diesen Zusammenhang sind auch die eigenen vier Wände oft ein Gesprächsthema.

Je nach Anlegertyp variieren die einzelnen Säulen. Ein Spezialisten-Gremium der PSD Bank diskutiert deshalb regelmäßig alle Anlageoptionen und tauscht dabei Argumente über Vor- und Nachteile aus. Auch die Expertenmeinung unserer Partnerinstitute DZ Bank und der Union Investment fließt hier mit ein. Anne Gördes: „So bildet sich eine fachlich hoch fundierte und jederzeit aktuelle ‚Hausmeinung‘ Ihrer PSD Bank, auf deren Grundlage wir beraten.“

Ein Anlagegespräch ist in heutigen Zeiten wichtiger denn je. Gemeinsam entwickeln wir für jeden Anlagertyp eine maßgeschneiderte Anlagestrategie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Anne Gördes und Ihre Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen gerne für eine ausführliche Beratung in unseren Filialen in Essen, Dortmund oder Düsseldorf zur Verfügung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin (Telefon: 0211 1707-9922). Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zur Vermögensstrukturierung finden Sie auch hier: https://www.psd-rhein-ruhr.de/Sparen-Anlegen/Wertpapiere/Anlagemoeglichkeiten/c1044.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.