Die besten Strecken von NRW mit dem 9-Euro-Ticket und was Sie sonst noch darüber wissen sollten

 

Deutschland mit der Bahn entdecken für nur 9 Euro. Das ist diesen Sommer tatsächlich möglich. Seit dem 1. Juni bietet sich für 3 Monate die Gelegenheit, den Nahverkehr in ganz Deutschland beliebig zu nutzen. Dafür muss man lediglich das 9 -Euro-Ticket kaufen, das für den Monat des Kaufs gültig ist. Zum Nahverkehr zählt alles außer ICE, Interregio und Eurocity. Das bedeutet: Regionalbahn, Regionalexpress, U-Bahn, S-Bahn, Bus oder Straßenbahn stehen zur Verfügung. Wem es nichts ausmacht, etwas langsamer in der 2. Klasse zu reisen, kann also ordentlich Geld sparen.

NRW entdecken

Dass Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland Nordrhein-Westfalen sehr zentral liegt, ist kein Geheimnis. Dank des neuen 9-Euro-Tickets, ist die Lage jedoch vorteilhafter als je zuvor. Durch ein dichtes Streckennetz und viele Städte in und um NRW, lohnt sich der Kauf in jedem Fall. Wir haben ein paar interessante Streckenabschnitte für Sie gesammelt, damit Ihrem ereignisreichen Sommer nichts mehr im Weg steht. Alle unsere Strecken starten von der Landeshauptstadt Düsseldorf, wo auch unsere Zentrale ansässig ist. Selbstverständlich können Sie jedoch auch in jedem weiteren Streckenabschnitt zusteigen.

Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund

Diese Strecke führt mitten durchs Herz des Ruhrgebiets.  Starten können Sie in Düsseldorf oder Dortmund mit dem RE1 oder irgendwo dazwischen. In nur einer Stunde Fahrtzeit reisen Sie durch vier der wichtigsten Städte der Region. Unterwegs auszusteigen ist kein Problem, denn der Zug fährt stündlich in beide Richtungen. Wen die Geschichte des Bergbaus interessiert, kann in Essen bei der Zeche Zollverein Halt machen, welche zum Unesco-Kulturerbe erklärt wurde. Aber auch der Landschaftspark in Duisburg oder das Bergbaumuseum in Bochum bieten Einblicke in die Geschichte der einmal wichtigsten Montanregion Europas. Abschließend können Sie in Düsseldorf am Rhein oder in Dortmund auf der kleinen Seilbahn im Westfalenpark den Sonnenuntergang genießen. Diese Strecke ist definitiv eine Reise wert und in einem Tag machbar!

Düsseldorf-Köln-Aachen-Kerkrade

Die zweite Strecke bringt Sie vom Rhein, über zwei Domstädte bis in die Niederlande. Eigentlich gilt das 9-Euro-Ticket nur innerhalb von Deutschland, aufmerksame Bahnfahrer wissen aber: Mit Ausnahme der Aachener Grenzregion. Wenn Sie in Düsseldorf starten, müssen sie ungefähr zwei Stunden pro Fahrt einplanen. Hierfür steigen Sie in den RE4 bis Aachen und nehmen anschließend die Buslinie 34 nach Kerkrade. Dort warten ein modernes Designmuseum, eine kuschlige Altstadt und die älteste Steinkohlenzeche der Niederlande. Auf dem Rückweg bietet sich ein Halt in den beiden Domstädten Aachen oder Köln an. Da der RE4 stündlich fährt, können Sie einen Zwischenstopp gut einplanen. Sowohl der Aachener als auch der Kölner Dom sind Unesco-Weltkulturerbe und lassen sich von innen und außen kostenlos besichtigen. Nach der Besichtigung können Sie nach Lust und Laune in der Aachener Altstadt oder am Kölner Rheinufer flanieren und in einem der vielen Lokale oder Brauhäuser wieder zu Kräften kommen.

Düsseldorf-Andernach-Koblenz-Bingen-Mainz

Unsere letzte Strecke führt direkt am Rhein entlang bis in die Pfalz. Wenn Sie von Düsseldorf starten, sollten Sie 3 Stunden Zeit pro Fahrt einplanen. Dazu nehmen Sie den RE5 nach Koblenz und anschließend den RE2 nach Mainz. Dort haben Sie, wie auf fast der gesamten Strecke, eine wunderschöne Aussicht auf den Rhein. Auf dem Hin- und Rückweg warten malerische Landschaften, viele Burgen und leuchtende Weinberge. Das Loreley-Tal zwischen Bingen und Koblenz ist sogar Weltkulturerbe. Passend zur Region können Sie einen Halt in Bingen oder einem Winzerort, wie Bacharach, einlegen und einen ausgewählten Wein trinken. An einem sonnigen Tag empfiehlt sich auch ein Abstecher beim Andernacher Naturwunder: Alle zwei Stunden spuckt der Kaltwassergeysir dort meterhoch Wasser. Selbstverständlich können Sie auch einfach die Aussicht genießen oder einzelne Streckenabschnitte weglassen, je nachdem wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht.

Wie Sie sehen, bieten sich auch aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen zahlreiche Möglichkeiten für Tagesausflüge mit dem 9-Euro-Ticket. Entdecken Sie Neues in diesem Sommer! Wir hoffen, wir konnten Sie für Reisen in und über unsere Region hinaus begeistern, viel Spaß!

Geld und Gewinn

Über die PSD Bank Rhein-Ruhr

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Die Nähe vor Ort durch Kundenberatung in den Filialen und die starke digitale Infrastruktur wie bei einer Direktbank. Zudem setzt sie sich mit zahlreichen Spenden, Förderungen und Veranstaltungen für die Region und ihre Menschen ein.