Eine aktuelle Umfrage aus der Marktforschung hat ergeben, dass 61 % der Deutschen pessimistisch in die Zukunft blicken und einen „Niedergang“ Deutschlands erwarten.
Die Wurzel des Problems liegt vor allem darin, dass die Menschen nicht wissen, wie sie bevorstehende Herausforderungen bewältigen sollen. Verständlicherweise wünschen sich die Menschen zumindest beim Thema Geldanlage transparente Lösungen mit langfristiger Planungssicherheit. Umso verwunderlicher ist es, dass klassischen Sparprodukten wie dem Bausparvertrag heutzutage weniger Beachtung geschenkt wird. Kein anderes Produkt überzeugt mehr durch Sicherheit und Transparenz als der Bausparvertrag, welcher die richtige Lösung in unruhigen Zeiten ist. In diesem Artikel nennen wir Ihnen 5 Gründe, warum Bausparen jetzt Sinn macht, und erklären gleichzeitig welche Aspekte Sie dabei beachten sollten.
Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparplan und Kredit und dient der Immobilienfinanzierung. Zu Beginn vereinbaren Bank und Kunde die Bausparsumme und die Rahmenbedingungen, sowie Laufzeit und Rate. Dabei wird ca. die Hälfte des Betrages angespart und die andere Hälfte anschließend als Darlehen ausgezahlt. Dieser Prozess wird auch durch die drei Phasen des Bausparens beschrieben: Die Ansparphase, die Zuteilungsphase und die Darlehensphase.
In Phase 1 spart man einen Teilbetrag an, in Phase 2 bekommt man diesen sowie den restlichen Betrag als Darlehen ausgezahlt und in Phase 3 zahlt man dieses Darlehen in Raten zurück. Anders als bei einem Kredit, hat man die Hälfte der Schulden also bei der Auszahlung schon getilgt. Und wenn man das Darlehen im Optimalfall nicht mehr benötigt, muss man dieses auch nicht mehr nehmen.
Was spricht für Bausparen?
Auch wenn der Bausparvertrag nicht mehr die populärste Lösung ist, gibt es nach wie vor gute Gründe sein Geld auf diesem Wege anzulegen. Die folgenden Punkte fassen kurz zusammen, welche Vorteile Sie erwarten können.
Grund 1: Sicherer Zinssatz
Da man sich für das Darlehen einen vereinbarten Zins über die gesamte Laufzeit sichert, kann man sich angesichts Zinsschwankungen entspannt zurücklehnen. Die Konservierung der Zinsen bietet dem Bausparvertrag einen klaren Vorteil zu einem späteren Kredit, dessen Zinsniveau noch nicht abzusehen ist. Wer also erwartet, dass die Zinsen wieder steigen werden, kann sich auf diesem Wege einen historisch niedrigen Zins für die Zukunft sichern.
Grund 2: Förderung vom Staat
Auch wenn die Zinsen auf das angesparte Guthaben zugegebenermaßen niedrig sind, kann man beim Bausparen sichere Rendite erzielen, denn eine zusätzliche Förderung vom Staat stockt den Betrag auf. Je nach Voraussetzung kann man sogar von einer dreifachen Förderung profitieren: Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage und Riester Förderung können im Optimalfall steuer- und sozialabgabefrei eingestrichen werden. Wer für mindestens eine dieser Förderungen in Frage kommt, kann sich trotz großer Sicherheit auch auf Rendite freuen.
Grund 3: Transparente Kosten
Während bei manch anderem Produkt versteckte Vertriebskosten lauern, ist man beim Bausparen auf der sicheren Seite. Die Kosten belaufen sich lediglich auf eine einmalige Gebühr bei Vertragsabschluss und ein jährliches Entgelt von 15 Euro. Für jeden, der bewusst Geld anlegen will und keine Lust auf böse Überraschungen hat, bietet der Bausparvertrag eine stressfreie Lösung.
Grund 4: Planungssicherheit
Wie bereits erwähnt, sind die Konditionen und Eckdaten des Vertrages von Beginn an festgelegt. Durch die genaue Planung der verschiedenen Phasen und Raten kann jeder abschätzen, wie viel Geld ihm zu welchem Zeitpunkt der Finanzierung zur Verfügung steht. Wer schon weiß, dass er in Zukunft Geld für eine Immobilie benötigen wird, kann somit weit vorausplanen und sein Geld sicher für die Zukunft anlegen.
Grund 5: Individuelle Gestaltung
Wer sich bei anderen über einen Bausparvertrag erkundigt bekommt oft zu hören, dass man bei Verwendung und Laufzeit eingeschränkt und somit unflexibel sei. Tatsächlich gibt es vielzählige Gestaltungsmöglichkeiten bei Zins, Raten und Laufzeit sowie die Möglichkeit, die Sparphase zu verlängern oder die Tilgung zu beschleunigen. Vom Bau oder Kauf einer Immobilie bis hin zur Sanierung, Modernisierung oder Umschuldung: Bei der Verwendung, ist der Kunde nur an die Finanzierung wohnwirtschaftlicher Maßnahmen gebunden, abgesehen davon jedoch relativ frei. Wie bei Punkt 4 gilt: Wer in Zukunft eine Immobilie plant, trifft mit einem Bausparvertrag die richtige Wahl.
FuchsImmo bei der PSD Bank Rhein Ruhr
FuchsImmo bei der PSD Bank Rhein Ruhr
Dieser Artikel hat gezeigt, dass Bausparen auch heute eine sinnvolle Lösung für vorausschauende Anleger ist. Einen Top-Tarif bietet zum Beispiel die PSD Bank Rhein Ruhr mit dem FuchsImmo der Schwäbisch Hall. Mit einem niedrigen, effektiven Jahreszins von 1,44 % pro Jahr und einer großen Flexibilität bei Laufzeit und Raten sticht dieser Tarif im Vergleich zu anderen hervor. Für Interessenten, die nachhaltig und energetisch modernisieren wollen, gibt es außerdem den FuchsEco-Tarif, der einen Zinsvorteil von 0,15 % für klimafreundliche Maßnahmen bereithält. Wer noch nicht genau weiß, wie lange und für welchen Zweck er sparen möchte kann sich für den FuchsStart-Tarif entscheiden. Dieser bietet ein Zinsplus und ein Wechsel in den FuchsEco-Tarif ist jederzeit möglich. Wenn auch Sie Interesse haben in Ihr zukünftiges Eigenheim zu investieren, dann besuchen Sie jetzt psd-rr.de/bausparen und schließen Sie den Bausparvertrag direkt online ab – einfach und transparent.